Plus de 5.500 milliards de FCFA, mobilisées à fin décembre 2019 pour la mise en œuvre du Programme d'Actions du gouvernement. Sur la télévision nationale le 30 avril 2020, le ministre d'État chargé du plan et du Développement Abdoulaye Bio Tchané a annoncé que le gouvernement est largement en avance sur ses prévisions de mobilisation des ressources.
De nombreuses réalisations en quatre années de gouvernance du président Patrice Talon grâce une planification prospective, stratégique et opérationnelle. Selon le ministre d'Etat Abdoulaye Bio Tchané, « il fallait ramener notre pays au fondamental ». Il y a eu donc la planification avec la vision Alafia 2025 par l'élaboration du Plan national de Développement (PND) ; le Programme de Croissance pour le Développement Durable (PC2D) et le Programme d'Action du Gouvernement (PAG).
Sur le volet de la mobilisation des ressources, le ministère du plan et du développement, a largement avancé. « C'est plus de 9000 milliards. C'est aussi que nous attendions seulement de l'État 32%. Aujourd'hui, nous avons déjà mobilisé au niveau de l'Etat plus de 5.500 milliards de francs CFA, à fin décembre 2019. D'abord, par nos propres efforts en rationalisant davantage notre budget pour dégager un peu plus d'épargne. Nous avons pris des mesures de rationalisation des dépenses ; nous avons épargné et cette épargne a contribué à la réalisation du PAG », a déclaré Abdoulaye Bio Tchané.
Il informe que le gouvernement est largement en avance sur ses prévisions de mobilisation des ressources. « Si vous prenez les 5.500 milliards, c'est largement au-dessus de ce que nous étions censés mobiliser pour la part de l'État pour les cinq années parce que chemin faisant, il y a plusieurs secteurs que nous avons affectés à l'État plutôt qu'au privé. En même temps, nous avançons dans la mobilisation des ressources au profit du secteur privé », a ajouté le ministre d'Etat. .
Les 5.500 milliards ont été investis dans plusieurs secteurs entre autres l'électricité, l'eau, l'agriculture.
Notre dette n'est pas critique
A en croire le ministre Bio Tchané, le Bénin est parmi les pays les moins endettés au sein de l'UEMOA. « Sur les 5.500 milliards dont j'ai parlé, à peine 30% représentent de la dette (...).Nous avons convenu parmi les pays à l'intérieur de l'UEMOA, que notre endettement ne devrait pas dépasser 70% du PIB. Aujourd'hui, quand vous regardez les pays riches et les pays émergents, vous voyez le niveau d'endettement où ils se situent par rapport à leur PIB. Nous sommes aujourd'hui largement en dessous de 50% d'endettement au Bénin. Notre dette n'est pas critique. Notre dette n'est pas alarmante. », a-t-il rassuré.
Mise en place d'une structure de suivi des projets
Sous Talon, les projets deviennent une réalité grâce au système de suivi mis en place. « Notre objectif, c'est zéro éléphant blanc parce que nous avons une structure de suivi des projets qui est relativement efficace », a confié le ministre d'Etat, chargé du Plan et du développement.
Dans le cadre de la mise en œuvre des Objectifs pour le Développement Durable (ODD) plusieurs avancées sont enregistrées. En 2017 et 2018, le Bénin a passé « de manière satisfaisante », les tests des évaluations volontaires des Nations -Unies. Le Bénin a également fait un exercice d'évaluation des ODD avec le Fonds Monétaire International et une table ronde sur le P20 avec la Suisse afin d'identifier les actions à mener pour les 20 % des populations les plus déshéritées. « Je peux le dire, le Bénin est un bon exemple des ODD », soutient le ministre.
Le gouvernement Talon a également un regain d'intérêt pour les ONG internationales installées au Bénin. D'après Bio Tchané, le gouvernement a identifié dans chaque secteur, les Organisations Non Gouvernementales (ONG) qui peuvent compléter l'action de l'Etat. Les actions du gouvernement se poursuivent pour une plus grande visibilité d'ici avril 2021.
Avec la crise sanitaire liée au nouveau coronavirus en France, notamment dans les régions les plus touchées, le manque de place dédié à l’enterrement au culte musulmans, des victimes de la maladie refait surface. Face à cette situation, les familles des défunts et les associations « se tournent vers les autorités et la justice », rapporte le […]
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Credit: Athar Parvaiz/IPS
By Eco Matser
AMSTERDAM, May 4 2020 (IPS)
The COVID-19 pandemic has exacerbated inequalities and revealed to what extent current economic models are not sustainable. It has also shown that most countries are not equipped to cope with a health crisis.
The World Food Program is warning that the lives and livelihoods of 265 million people in low and middle-income countries will be under severe threat unless swift action is taken to tackle the pandemic.
This is especially true for the 840 million people in the world who still do not have access to electricity. And the further 3 billion who rely on inefficient stoves and polluting fuels like kerosene, biomass (wood, animal dung and crop waste) and coal for cooking or heating.
In the light of the annual toll to human health, the environment, and local economies, clean cooking solutions should be part of a global forward-looking strategy. Including these solutions in the wider plan for the recovery is ambitious, yet necessary
According to a recent study by the Harvard University T.H. Chan School of Public Health, “There is a large overlap between causes of deaths of COVID-19 patients and the diseases that are affected by long-term exposure to fine particulate matter.”
The results of the study suggest that “Long-term exposure to air pollution increases vulnerability to experiencing the most severe Covid-19 outcomes.” Similar conclusions on the link between high mortality in northern Italy and the level of air pollution in this region have been drawn by the Aarhus University. The evidence builds upon previous research during the 2003 SARS outbreak.
This raises the question of the impact that a respiratory illness like COVID-19 could have on people who are already exposed to indoor pollution. Particularly the poorest and most vulnerable who do not have access to clean cooking options and already bear the burden of energy poverty.
Four million premature deaths
The World Health Organization (WHO) estimates that each year around four million people die prematurely from illnesses attributable to household air pollution. Women and children in many communities are disproportionately affected because of their traditional home-based activities, including cooking. As the WHO states, “Close to half of pneumonia deaths among children under five are caused by particulate matter (soot) inhaled from household air pollution.”
But at present, this issue is not getting the political attention it deserves. As a consequence, access to clean cooking solutions largely remains lacking, which vastly increases the risk for vulnerable groups during the current pandemic.
How to save millions of potential victims
The COVID-19 pandemic is intimately linked to the other challenges our world is facing. From outdoor and indoor pollution to climate change, from the over-exploitation of natural resources to the loss of biodiversity, these crises are all interlinked.
They are the product of a global socio-economic system that considers nature and ecosystems as its farms and factories. The response to the virus outbreak should not be limited to containing its spread in the short-term, but must entail a long-term vision of sustainability and inclusion.
There is an immediate need to ensure food security and support our health systems, especially in less developed countries and areas where lack of or unreliable electricity access prevents basic health service provision.
But going forward, governments have to respond to the pressing issues shaping our future. While an immediate health and financial response is crucial to prevent further spread of the virus and economic collapse, other long-term changes are urgently needed. One of these is the switch from traditional fuels to clean cooking solutions. This will protect millions of women, men and future generations by giving them a better chance of survival from COVID-19 and any new respiratory viruses.
A forward-looking strategy
Fortunately, the solutions already exist. But they have received too little attention and financial support. A Hivos/World Future Council report published last year shows that the costs of cooking with solar electricity using efficient slow cookers and pressure cookers have decreased in the last few years. So these clean alternatives are now competitive with the costs of traditional cooking fuels.
In the light of the annual toll to human health, the environment, and local economies, clean cooking solutions should be part of a global forward-looking strategy. Including these solutions in the wider plan for the recovery is ambitious, yet necessary. It is high time for governments, policy and decision-makers to embrace this new opportunity. They need to step up action and ensure an inclusive, resilient, sustainable and just future. After years of inaction on this front, now is the time to cooperate in a global response.
The big picture
Clean cooking solutions are part of the larger push towards decentralized renewable energy (DRE). COVID-19 will not only impact existing DRE projects that provide energy services to millions of people. It will also affect the future of the sector, jeopardizing our efforts to ensure a just energy transition for all. The DRE sector cannot be allowed to fail. That is why Hivos joined the Alliance for Rural Electrifications’ call to action for redirecting and adapting funding windows to the decentralized renewable energy sector.
We need to jointly strive for an inclusive energy sector. We must ensure that the most vulnerable people and the prime victims of this crisis are included in designing energy policies and programs.
This opinion piece was originally published here
Eco Matser is Hivos global Climate Change / Energy and Development Coordinator
The post The Unseen Link Between Clean Cooking and the COVID-19 Pandemic appeared first on Inter Press Service.
Le monde compte à ce jour, lundi 04 mai 2020, plus de 3,5 millions de cas confirmés officiellement déclarés par le nouveau coronavirus Covid-19. En effet, selon le décompte réalisé par l’AFP se basant sur les chiffres annoncés officiellement, et arrêté à 5 heures de ce lundi, le monde est déjà à 3 500 517 contamination. […]
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At the invitation of the Legislative Chamber of the Oliy Majlis of Uzbekistan, the OSCE Project Co-ordinator in Uzbekistan, John MacGregor, participated at the video conference of the Parliament of Uzbekistan on 30 April 2020.
The fifth Periodic Report of Uzbekistan to the UN Committee on Human Rights on the implementation of the provisions of the International Covenant on Civil and Political Rights (ICCPR) was discussed.
Many OSCE commitments are derived from the ICCPR, one of the pillar documents for promoting and protecting human rights and fundamental freedoms.
Professor Akmal Saidov, first deputy Speaker of the Legislative Chamber of the Oliy Majlis and Director of the National Human Rights Centre, highlighted the specific contribution of the OSCE Project Co-ordinator in the development of the national human rights framework. He also underlined the support provided by the Project Co-ordinator in upholding OSCE commitments in the human dimension.
Saidov commended the OSCE Project Co-ordinator in Uzbekistan for his efforts to assist Uzbekistan to cope with COVID-19. He also thanked him for the delivery of protective equipment to several State bodies and the initiative to produce a video on the prevention of stigma for persons affected with COVID-19.
Ambassador MacGregor said that the OSCE dedicates a specific attention to human rights. “We have noted that Uzbekistan gives consistent attention to human rights issues,” said MacGregor. “The 2017-2021 national development Action Strategy is closely aligned with OSCE commitments. For the past three years, the situation in this sphere has improved, the national legislation has been strengthened, and significant work has been undertaken.”
“I offer my congratulations to all of our partners for the progress made so far, and I hope to continue our excellent level of communication and co-operation,” said MacGregor.
The Delegation of Uzbekistan was represented by Professor Akmal Saidov, Oral Ataniyazova, Member of the Senate of the Oliy Majlis, Aziz Tashpulatov, first Deputy Minister of Interior, Ulugbek Lapasov, Ambassador and Permanent Representative to the UN Offices in Geneva, and Oqil Ubaydullaev, Chief Consultant of the Office of Security Council under the President.
National experts, representatives of private and public entities, the diplomatic corps and international organizations also took part.
Die Welt wartet ungeduldig auf einen Impfstoff und Therapien, die die Folgen der COVID-19-Pandemie eindämmen können. Doch wie lässt sich ein bezahlbarer Zugang zu medizinischen Innovationen sicherstellen, wenn erst einmal wirksame und sichere Lösungen gefunden sind? Und wie können wir verhindern, dass sich starke Regierungen Impfstoffe und Medikamente für ihre Bürgerinnen und Bürger sichern, während ärmere Länder leer ausgehen? Die costa-ricanische Regierung hat der WHO vorgeschlagen, eine globale Initiative zu starten, um die Urheberrechte an den Technologien zu bündeln, die für die Erkennung, Prävention, Kontrolle und Behandlung von COVID-19 geeignet sind. Costa Rica selbst forscht an Therapieansätzen, basierend auf der Nutzung von Blutplasma.
Das Recht auf Gesundheit - Artikel 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - gibt dem Einzelnen das Recht, die Leistungen vom Staat zu erhalten, die zur Sicherung eines menschenwürdigen Standards bei der medizinischen Versorgung erforderlich sind. Dies gilt aktuell für den Zugang zu Impfstoffen, Medikamenten, Hilfsmitteln (Schutzmasken) und Ausrüstungen (Beatmungsgeräte) zur Bekämpfung von COVID-19. Jedoch sind die jährlichen Gesundheitsausgaben pro Kopf der Bevölkerung von Land zu Land sehr unterschiedlich. Im Jahr 2017 betrugen sie in Deutschland mehr als 5.000 US-Dollar, aber nur 69 US-Dollar in Indien, 31 US-Dollar in Mali und 25 US-Dollar in Äthiopien. Es ist also offensichtlich, dass viele Staaten finanziell nicht in der Lage sind, das Recht auf Gesundheit zu gewährleisten, sondern dafür internationale Unterstützung benötigen.
Es besteht ein Spannungsverhältnis zwischen dem Menschenrecht auf Gesundheit und der Logik medizinischer Innovation, insbesondere, wenn diese auf bedeutenden Investitionen in Forschung und Entwicklung basieren. Im Prinzip könnte jedes kleine öffentlich finanzierte Labor irgendwo auf der Welt eine Entdeckung machen, die zu einer entscheidenden Innovation führt. Die Erfinder würden dann vor allem durch akademische Reputation belohnt, und ihre Innovation könnte global öffentlich zugänglich werden. Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt könnten dann Impfstoffe und Medikamente in erforderlichen Mengen herstellen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Erfindungen in privaten Labors im Globalen Norden gemacht werden, da es im Bereich der Gesundheitsforschung und -entwicklung immer noch ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle gibt. Im Jahr 2009 (jüngste verfügbare Daten) investierten öffentliche und private Akteure weltweit 240 Milliarden US-Dollar in die Gesundheitsforschung; 89 Prozent davon in Ländern mit hohem Einkommen. Drei Viertel aller klinischen Studien zu Arzneimitteln finden in OECD-Ländern statt. Auf den privaten Sektor entfallen 60 Prozent der weltweiten Gesundheitsforschung und -entwicklung. Wir mögen über die ethische Dimension von Profitstreben im Gesundheitssektor diskutieren, aber die Forschung zeigt, dass Gewinnaussichten Innovationen beschleunigen. Wettbewerb zwischen Unternehmen kann Kosten senken, solange Monopole vermieden werden. Die Entwicklung von Arzneimitteln ist – unter normalen Bedingungen – ein langfristiges (10-15 Jahre) und risikoreiches Geschäft: Je nach Art des Medikaments und des Zulassungsverfahrens erhalten nur zwischen 7 Prozent und 45 Prozent aller Medikamente, die in die klinische Erprobungsphase eintreten, eine Marktzulassung. Die Herausforderung besteht also darin, Anreize für private medizinische Forschung und Entwicklung beizubehalten und zugleich niemanden auszuschließen, wenn wirksame und sichere Lösungen gefunden worden sind.
Gesundheitsjuristen und Forscher aus der ganzen Welt haben die Initiative Costa Ricas begrüßt. Sie könnte Generikahersteller in die Lage versetzen, ihre Produkte zu wesentlich niedrigeren Preisen herzustellen und zu verkaufen, als in der gegenwärtigen globalen Gesundheitskrise verlangt werden könnten. Der 2010 von UNITAID gegründete Medicines Patent Pool (MPP) kann als Vorbild für den Vorschlag dienen. Öffentliche und private Patentinhaber haben 18 Lizenzen für hochwirksame Medikamente an den MPP vergeben. Dieser hat 24 Herstellern (z.B. in Indien und Südafrika) Unterlizenzen für die Produktion und den Vertrieb von kostengünstigen Generika in 136 Ländern erteilt.
Ein ähnliches Modell kann für COVID-19-Impfstoffe und Medikamente funktionieren. Angesichts des menschlichen Leids und der wirtschaftlichen Verluste durch die Pandemie könnten Unternehmen bereit sein, ihre Patente dem MPP oder UNITAID unentgeltlich zu überlassen. Die israelische Firma Medtronic hat kürzlich die vollständigen Konstruktionsspezifikationen und Software-Codes ihres tragbaren Beatmungsgeräts für jedermann zugänglich gemacht. Sollten andere Unternehmen zögern, diesem Beispiel zu folgen, riskierten sie ihre internationale Reputation. Selbst, wenn für die Lizenzierung von entsprechenden Innovationen bezahlt werden müsste, könnte dies zu einem vernünftigen Preis geschehen, wenn auf multilateraler Ebene verhandelt wird.
Andreas Stamm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprogramms "Transformation der Wirtschafts- und Sozialsysteme" am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE ).
Jeffrey Orozco ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centro Internacional de Política Económica para el Desarrollo Sostenible (CINPE).
Dieser Text ist Teil einer Sonderreihe unseres Formats Die aktuelle Kolumne, die die Folgen der Corona-Krise entwicklungspolitisch und sozioökonomisch einordnet. Sie finden die weiteren Texte hier auf unserer Überblicksseite.
Die Welt wartet ungeduldig auf einen Impfstoff und Therapien, die die Folgen der COVID-19-Pandemie eindämmen können. Doch wie lässt sich ein bezahlbarer Zugang zu medizinischen Innovationen sicherstellen, wenn erst einmal wirksame und sichere Lösungen gefunden sind? Und wie können wir verhindern, dass sich starke Regierungen Impfstoffe und Medikamente für ihre Bürgerinnen und Bürger sichern, während ärmere Länder leer ausgehen? Die costa-ricanische Regierung hat der WHO vorgeschlagen, eine globale Initiative zu starten, um die Urheberrechte an den Technologien zu bündeln, die für die Erkennung, Prävention, Kontrolle und Behandlung von COVID-19 geeignet sind. Costa Rica selbst forscht an Therapieansätzen, basierend auf der Nutzung von Blutplasma.
Das Recht auf Gesundheit - Artikel 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - gibt dem Einzelnen das Recht, die Leistungen vom Staat zu erhalten, die zur Sicherung eines menschenwürdigen Standards bei der medizinischen Versorgung erforderlich sind. Dies gilt aktuell für den Zugang zu Impfstoffen, Medikamenten, Hilfsmitteln (Schutzmasken) und Ausrüstungen (Beatmungsgeräte) zur Bekämpfung von COVID-19. Jedoch sind die jährlichen Gesundheitsausgaben pro Kopf der Bevölkerung von Land zu Land sehr unterschiedlich. Im Jahr 2017 betrugen sie in Deutschland mehr als 5.000 US-Dollar, aber nur 69 US-Dollar in Indien, 31 US-Dollar in Mali und 25 US-Dollar in Äthiopien. Es ist also offensichtlich, dass viele Staaten finanziell nicht in der Lage sind, das Recht auf Gesundheit zu gewährleisten, sondern dafür internationale Unterstützung benötigen.
Es besteht ein Spannungsverhältnis zwischen dem Menschenrecht auf Gesundheit und der Logik medizinischer Innovation, insbesondere, wenn diese auf bedeutenden Investitionen in Forschung und Entwicklung basieren. Im Prinzip könnte jedes kleine öffentlich finanzierte Labor irgendwo auf der Welt eine Entdeckung machen, die zu einer entscheidenden Innovation führt. Die Erfinder würden dann vor allem durch akademische Reputation belohnt, und ihre Innovation könnte global öffentlich zugänglich werden. Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt könnten dann Impfstoffe und Medikamente in erforderlichen Mengen herstellen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Erfindungen in privaten Labors im Globalen Norden gemacht werden, da es im Bereich der Gesundheitsforschung und -entwicklung immer noch ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle gibt. Im Jahr 2009 (jüngste verfügbare Daten) investierten öffentliche und private Akteure weltweit 240 Milliarden US-Dollar in die Gesundheitsforschung; 89 Prozent davon in Ländern mit hohem Einkommen. Drei Viertel aller klinischen Studien zu Arzneimitteln finden in OECD-Ländern statt. Auf den privaten Sektor entfallen 60 Prozent der weltweiten Gesundheitsforschung und -entwicklung. Wir mögen über die ethische Dimension von Profitstreben im Gesundheitssektor diskutieren, aber die Forschung zeigt, dass Gewinnaussichten Innovationen beschleunigen. Wettbewerb zwischen Unternehmen kann Kosten senken, solange Monopole vermieden werden. Die Entwicklung von Arzneimitteln ist – unter normalen Bedingungen – ein langfristiges (10-15 Jahre) und risikoreiches Geschäft: Je nach Art des Medikaments und des Zulassungsverfahrens erhalten nur zwischen 7 Prozent und 45 Prozent aller Medikamente, die in die klinische Erprobungsphase eintreten, eine Marktzulassung. Die Herausforderung besteht also darin, Anreize für private medizinische Forschung und Entwicklung beizubehalten und zugleich niemanden auszuschließen, wenn wirksame und sichere Lösungen gefunden worden sind.
Gesundheitsjuristen und Forscher aus der ganzen Welt haben die Initiative Costa Ricas begrüßt. Sie könnte Generikahersteller in die Lage versetzen, ihre Produkte zu wesentlich niedrigeren Preisen herzustellen und zu verkaufen, als in der gegenwärtigen globalen Gesundheitskrise verlangt werden könnten. Der 2010 von UNITAID gegründete Medicines Patent Pool (MPP) kann als Vorbild für den Vorschlag dienen. Öffentliche und private Patentinhaber haben 18 Lizenzen für hochwirksame Medikamente an den MPP vergeben. Dieser hat 24 Herstellern (z.B. in Indien und Südafrika) Unterlizenzen für die Produktion und den Vertrieb von kostengünstigen Generika in 136 Ländern erteilt.
Ein ähnliches Modell kann für COVID-19-Impfstoffe und Medikamente funktionieren. Angesichts des menschlichen Leids und der wirtschaftlichen Verluste durch die Pandemie könnten Unternehmen bereit sein, ihre Patente dem MPP oder UNITAID unentgeltlich zu überlassen. Die israelische Firma Medtronic hat kürzlich die vollständigen Konstruktionsspezifikationen und Software-Codes ihres tragbaren Beatmungsgeräts für jedermann zugänglich gemacht. Sollten andere Unternehmen zögern, diesem Beispiel zu folgen, riskierten sie ihre internationale Reputation. Selbst, wenn für die Lizenzierung von entsprechenden Innovationen bezahlt werden müsste, könnte dies zu einem vernünftigen Preis geschehen, wenn auf multilateraler Ebene verhandelt wird.
Andreas Stamm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprogramms "Transformation der Wirtschafts- und Sozialsysteme" am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE ).
Jeffrey Orozco ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centro Internacional de Política Económica para el Desarrollo Sostenible (CINPE).
Dieser Text ist Teil einer Sonderreihe unseres Formats Die aktuelle Kolumne, die die Folgen der Corona-Krise entwicklungspolitisch und sozioökonomisch einordnet. Sie finden die weiteren Texte hier auf unserer Überblicksseite.
Die Welt wartet ungeduldig auf einen Impfstoff und Therapien, die die Folgen der COVID-19-Pandemie eindämmen können. Doch wie lässt sich ein bezahlbarer Zugang zu medizinischen Innovationen sicherstellen, wenn erst einmal wirksame und sichere Lösungen gefunden sind? Und wie können wir verhindern, dass sich starke Regierungen Impfstoffe und Medikamente für ihre Bürgerinnen und Bürger sichern, während ärmere Länder leer ausgehen? Die costa-ricanische Regierung hat der WHO vorgeschlagen, eine globale Initiative zu starten, um die Urheberrechte an den Technologien zu bündeln, die für die Erkennung, Prävention, Kontrolle und Behandlung von COVID-19 geeignet sind. Costa Rica selbst forscht an Therapieansätzen, basierend auf der Nutzung von Blutplasma.
Das Recht auf Gesundheit - Artikel 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte - gibt dem Einzelnen das Recht, die Leistungen vom Staat zu erhalten, die zur Sicherung eines menschenwürdigen Standards bei der medizinischen Versorgung erforderlich sind. Dies gilt aktuell für den Zugang zu Impfstoffen, Medikamenten, Hilfsmitteln (Schutzmasken) und Ausrüstungen (Beatmungsgeräte) zur Bekämpfung von COVID-19. Jedoch sind die jährlichen Gesundheitsausgaben pro Kopf der Bevölkerung von Land zu Land sehr unterschiedlich. Im Jahr 2017 betrugen sie in Deutschland mehr als 5.000 US-Dollar, aber nur 69 US-Dollar in Indien, 31 US-Dollar in Mali und 25 US-Dollar in Äthiopien. Es ist also offensichtlich, dass viele Staaten finanziell nicht in der Lage sind, das Recht auf Gesundheit zu gewährleisten, sondern dafür internationale Unterstützung benötigen.
Es besteht ein Spannungsverhältnis zwischen dem Menschenrecht auf Gesundheit und der Logik medizinischer Innovation, insbesondere, wenn diese auf bedeutenden Investitionen in Forschung und Entwicklung basieren. Im Prinzip könnte jedes kleine öffentlich finanzierte Labor irgendwo auf der Welt eine Entdeckung machen, die zu einer entscheidenden Innovation führt. Die Erfinder würden dann vor allem durch akademische Reputation belohnt, und ihre Innovation könnte global öffentlich zugänglich werden. Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt könnten dann Impfstoffe und Medikamente in erforderlichen Mengen herstellen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Erfindungen in privaten Labors im Globalen Norden gemacht werden, da es im Bereich der Gesundheitsforschung und -entwicklung immer noch ein ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle gibt. Im Jahr 2009 (jüngste verfügbare Daten) investierten öffentliche und private Akteure weltweit 240 Milliarden US-Dollar in die Gesundheitsforschung; 89 Prozent davon in Ländern mit hohem Einkommen. Drei Viertel aller klinischen Studien zu Arzneimitteln finden in OECD-Ländern statt. Auf den privaten Sektor entfallen 60 Prozent der weltweiten Gesundheitsforschung und -entwicklung. Wir mögen über die ethische Dimension von Profitstreben im Gesundheitssektor diskutieren, aber die Forschung zeigt, dass Gewinnaussichten Innovationen beschleunigen. Wettbewerb zwischen Unternehmen kann Kosten senken, solange Monopole vermieden werden. Die Entwicklung von Arzneimitteln ist – unter normalen Bedingungen – ein langfristiges (10-15 Jahre) und risikoreiches Geschäft: Je nach Art des Medikaments und des Zulassungsverfahrens erhalten nur zwischen 7 Prozent und 45 Prozent aller Medikamente, die in die klinische Erprobungsphase eintreten, eine Marktzulassung. Die Herausforderung besteht also darin, Anreize für private medizinische Forschung und Entwicklung beizubehalten und zugleich niemanden auszuschließen, wenn wirksame und sichere Lösungen gefunden worden sind.
Gesundheitsjuristen und Forscher aus der ganzen Welt haben die Initiative Costa Ricas begrüßt. Sie könnte Generikahersteller in die Lage versetzen, ihre Produkte zu wesentlich niedrigeren Preisen herzustellen und zu verkaufen, als in der gegenwärtigen globalen Gesundheitskrise verlangt werden könnten. Der 2010 von UNITAID gegründete Medicines Patent Pool (MPP) kann als Vorbild für den Vorschlag dienen. Öffentliche und private Patentinhaber haben 18 Lizenzen für hochwirksame Medikamente an den MPP vergeben. Dieser hat 24 Herstellern (z.B. in Indien und Südafrika) Unterlizenzen für die Produktion und den Vertrieb von kostengünstigen Generika in 136 Ländern erteilt.
Ein ähnliches Modell kann für COVID-19-Impfstoffe und Medikamente funktionieren. Angesichts des menschlichen Leids und der wirtschaftlichen Verluste durch die Pandemie könnten Unternehmen bereit sein, ihre Patente dem MPP oder UNITAID unentgeltlich zu überlassen. Die israelische Firma Medtronic hat kürzlich die vollständigen Konstruktionsspezifikationen und Software-Codes ihres tragbaren Beatmungsgeräts für jedermann zugänglich gemacht. Sollten andere Unternehmen zögern, diesem Beispiel zu folgen, riskierten sie ihre internationale Reputation. Selbst, wenn für die Lizenzierung von entsprechenden Innovationen bezahlt werden müsste, könnte dies zu einem vernünftigen Preis geschehen, wenn auf multilateraler Ebene verhandelt wird.
Andreas Stamm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprogramms "Transformation der Wirtschafts- und Sozialsysteme" am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE ).
Jeffrey Orozco ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centro Internacional de Política Económica para el Desarrollo Sostenible (CINPE).
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